Gitarre

Die Gitarre ist eines der beliebtesten Instrumente, obwohl es beim Schüler regelmäßiges Üben und eine gewisse Fingerfertigkeit voraussetzt.

Beim Erlernen der klassischen Gitarre wird im einstimmigen Melodiespiel zunächst einmal die Notenschrift gelernt. Wer dies schon von anderen Instrumenten her beherrscht, ist im Vorteil.

Nach Noten spielen zu können, ist wichtig, um später zusammen mit anderen Musik zu machen.

Die Liedbegleitung mit den Hauptakkorden der gängigsten Tonarten und die Notation in Griffbilddiagrammen werden dazu parallel im Unterricht erlernt. Wer gerne dazu singen möchte, ist hier genau richtig. Man kann das Instrument überall mitnehmen, zum Beispiel zur Geburtstagsparty oder wenn man zelten geht.

Das klassische Repertoire, Flamenco, Jazz, Rock, Pop und Folk können je nach Vorliebe des Schülers berücksichtigt werden.

Zur E-Gitarre und zum E-Bass kann auf Wunsch gewechselt werden.

Außer dem größenmäßig passenden Instrument benötigt man eine Fußbank, eventuell ein Stimmgerät, ab und zu auch neue Saiten. Für den Anfang empfehlen wir zunächst ein Leihinstrument mit gepolsterter Hülle. Über die Musikschule kann man sehr kostengünstig eine Gitarre leihen. Bei anhaltendem Interesse empfiehlt es sich, ein eigenes Instrument zu besitzen. Die Lehrkraft und der Fachhandel können Sie beraten.

Alter:

Ab 7 Jahren oder später