E-Bass

Der E- Bass (Präzisionsbass) ist ein sehr junges Instrument, es entstand erst in den 50er- Jahren. Er ist sozusagen der Sohn des Kontrabasses, der aber keine Bünde hat. Dagegen war der Präzisionsbass der erste mit Bünden und ermöglichte ein  präzises Spiel. Er sah aus wie eine Gitarre.
In  der  Weiterentwicklung   entstand  ein E- Bass ohne Bünde. Das ist mein heutiges Hauptinstrument.
In den letzten Jahren kamen E- Bässe mit 5 und 6 Saiten und akkusitische Bassgitarren auf den Markt. Der E- Bass wird auch solistisch eingesetzt.
Der Bass steht zwischen Harmonie und Rhythmus und kontrolliert beide.
Harmonie: Der Bassist muss ein ganz besonderes musikalisches Gehör haben, weil die tiefen Frequenzen schwerer zu unterscheiden sind. Um das Gehör zu schulen, mache ich im Unterricht Harmonieübungen.
Rhythmus: Ständige Übungen sind für die Schüler wichtig, um das richtige Rhythmusgefühl zu bekommen. In der Rhytmustheorie kann man viele Geheimnisse entdecken. Kein Computer kann den Rhythmus so lebendig gestalten wie die Empfindung eines Menschen
Das Ensemblespiel ist für die Schüler ganz wichtig. Der Bass ist der "Dirigent" für  das Ensemble. Er ist ein demokratisches Instrument. Der Bassist muss nicht nur sich selbst sondern auch seine Mitspieler hören. Wenn der " Dirigent" schlecht ist, ist es auch das ganze Ensemble.

Zurab J. Gagnidze