Geige oder Violine

Die Violine gehört zu den Streichinstrumenten, weil die Saiten dieses Instrumentes mit einem Bogen gestrichen werden. Dadurch entsteht ein singender kräftiger Ton, der sehr wandlungsfähig und ausdrucksvoll sein kann. Der Korpus muss aus langsam gewachsenem und gut abgelagertem Holz gefertigt sein, das biegsam und hart zugleich ist. Der Hals der Geige ist mit dem Griffbrett verleimt, das keine Bünde hat. Von den Wirbeln über den Hals verlaufen die Saiten über den Steg zum Korpus. Im Innern des Instruments verbergen sich der Bassbalken und der Stimmstock. Auf dem hölzernen Bogen sind Haare vom Pferdeschweif aufgespannt, die mit feinen Widerhaken die Saiten zum Klingen bringen. Der Geigen- und der Bogenbau waren stets Handwerk, Wissenschaft und Kunst zugleich.

 

Die Violine ist traditionell hauptsächlich ein Instrument der klassischen Musik, kann aber auch in vielen anderen Stilrichtungen eingesetzt werden. Es gibt unzählige Literatur vom Solo über kleine Ensembles bis zum Orchester. Von der Hausmusik bis zum Schulorchester gilt: Streicher sind begehrte Musizierpartner. Ein gutes Gehör, Koordinationsvermögen und Geduld für das tägliche Üben (am Anfang 15 Minuten, später mehr) sind allerdings notwendig, um dieses Instrument mit großer Tradition zu erlernen. Besonders viel Freude macht das gemeinsame Musizieren. Bevor man den Unterricht beginnt, sollte man mit der Lehrkraft Kontakt aufnehmen, um die geeignete Instrumentengröße auszuwählen, denn für jede Körpergröße gibt es das passende Instrument. Auch im guten Fachhandel kann man sich beraten lassen. Es gibt die Möglichkeit des Mietkaufs.

 

Alter: zwischen 5 und 8 Jahren

 

Unterrichtsform: Zweiergruppe oder Einzelunterricht je nach Alter und Konzentrationsfähigkeit, Schnupperkurs möglich

Kostenlose Ensemblestunde bei entsprechendem Leistungsstand

 

Unterrichtsort: Schwaigern

 

 

Lehrkraft: Frau Arnakuliyeva