Blockflöte

Die Blockflöte verdankt ihren Namen dem Block im Kopfstück, der den Luftstrom verengt und gegen den Kernspalt lenkt. Dadurch entsteht der Ton. Die die Größe des Instruments (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Großbass), Anblasdruck, Artikulation und Grifflöcher bestimmen Höhe und Qualität der entstehenden Töne.

Die Blockflöte ist als Einsteigerinstrument beliebt, besonders beizukünftigen Bläsern. Es bieten sich aber auch viele altersentsprechende Musiziermöglichkeiten: kindgemäße Lieder und Tänze zum Einstieg, für die Fortgeschrittenen Musik aus Renaissance, Barock, Moderne, auch Unterhaltsames zwischen E- und U-Musik. Solostücke, Kammermusik mit Klavier, Ensemblestücke, regelmäßiges Quartettspiel ermöglichen umfassenden und abwechslungsreichen Unterricht über viele Jahre.

Zum Einstieg wird die Sopranblockflöte erlernt. Nach 2 bis 3 Jahren folgt die Altblockflöte. Dadurch beherrscht man die Griffweisen für Tenor- und Bassflöten, die man spielen kann, sobald die Hände groß genug sind. Diese großen Instrumente werden kostenlos von der Musikschule verliehen.

Bitte kaufen Sie die Blockflöte auch für Anfängernur nach Beratung und Absprache mit der Lehrkraft. Hier muss man vieles beachten. Die Kosten eines Instruments für den Anfängersind gering. Durch Sammelbestellung über die Musikschule können bei anhaltendem Interesse gute Instrumente gekauft werden, die lange gespielt werden können.

Einstiegsalter:

ab ca. 6 Jahren und später

Unterrichtsformen

Anfänger: zunächst zweijähriger Grundkurs in der Zweier- bis Vierer- Gruppe,

jährliche Kündigung möglich

Fortgeschrittene:Kleingruppe oder Einzelunterricht

Zusätzliches Musizierangebot:

Blockflötenspielkreis und Ensemblestunde ab dem zweiten Unterrichtsjahr kostenlos

Unterrichtsorte

Schwaigern, Massenbach, Stetten, Niederhofen,